Mathilde Gomas

Mallory ist ein Duo, das 2019 von der Mezzosopranistin Tessa Roos und der Gambistin Mathilde Gomas gegründet wurde. Die beiden Musikerinnen lernten sich während ihres Masterstudiums für Alte Musik an der berühmten Schola Cantorum in Basel kennen.

Mallory spielt Alte Musik in der ungewöhnlichen Besetzung von Stimme & Gambe, insbesondere im frühen 17. Jahrhundert komponiertes, englisches Repertoire.
Laute oder Gambe?
Zur Wende des 17. Jahrhunderts ist der lute song in London eines der beliebtesten Musikgenres: ein Sänger in Begleitung einer Laute. John Dowland ist heute der berühmteste Vertreter dieser Gattung, aber auch eine Vielzahl anderer Komponisten nutzte dieses Format, um Gedichte musikalisch umzusetzen. Auf der Titelseite der meisten Sammlungen von solchen Liedern, die zu dieser Zeit veröffentlicht wurden, kann man "Collection of Ayres to be sung to the lute, or the viol" lesen.

Der Grund für diese Titel liegt darin, dass die Gambe als polyphones Instrument galt,
welches die Stimme sehr gut begleiten konnte: Die Art und Weise, wie die Akkorde auf dem Instrument gespielt werden, "Lyra Way" genannt, ist eine der faszinierendsten Moden in der Geschichte der Viola da Gamba. Es scheint jedoch, dass nur sehr wenige bisher versucht haben, das lute song Repertoire auf der Gambe zu spielen.

Mit dieser ungewöhnlichen Verbindung von Stimme und Gambe versucht Mallory, bekanntes Repertoire neu zu erfinden, aber auch Perlen von vergessenen Komponisten der damaligen Zeit zu enthüllen.

Mallory dankt den Stiftungen Willy Brauchli, Emarika, C. & A. Kupper und Elisabeth Jenny für ihre großzügige Unterstützung.